61 Einsätze für Tinnumer

Auf ihrer Hauptversammlung blichte die Frewillige Feuerwehr Tinnum auf 2012 zurück

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr: Während etwa die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen 2012 ein Highlight darstellten, mussten drei langjährige Kameraden zu Grabe getragen werden – darunter Ehrenwehrführer Peter Jan Peters, der der Feuerwehr 61 Jahre lang angehörte.

Im Rahmen der Hauptversammlung bilanzierte Wehrführer Siegfried Engel für das vergangene Jahr insgesamt 61 Einsätze. Dabei galt es unter anderem, mehrere Fahrzeug-, Garagen- und Zimmerbrände zu löschen. Auch waren die Blauröcke gefordert, als auf der Keitumer Landstraße ein Pferd frontal mit einem Taxi kollidierte und ein Autofahrer auf einem Supermarkt-Parkplatz eine Radfahrerin überfuhr.

Im Verlauf von 21 Gruppenübungen rüsteten sich die Helfer für die Ernstfälle. Zudem wurde mit den Partnerinnen der Feuerwehrmänner eine Brandschutzübung abgehalten und gemeinsam ein Lehrgang des DRK besucht. Aktuell zählt die Tinnumer Wehr 50 Aktive, 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 22 Ehrenmitglieder, gab Siegfried Engel im Beisein der Gäste bekannt, darunter Bürgermeisterin Petra Reiber, Bürgervorsteher Dirk Ipsen und Tinnums Pastor Jörg Reimann.

In der Wehr ergaben sich folgende personellen Veränderungen: Aus der Jugendwehr übernommen wurde Malwin Thomsen, von der Westerländer Wehr kamen Jörn-Michel Schmidt und Christopher Ohde hinzu, aus Morsum Manuel Boysen und Nils Hauke Boysen. Als Gruppenführer der Gruppe 2 bestätigte die Versammlung Klaus Joost, als Gerätewart Dieter Joost. Vom Feuerwehr-Musikzug musikalisch umrahmt wurden die Ehrungen und Beförderungen: Seit 40 Jahren hält Bubi Joost der Wehr die Treue, seit 30 Jahren ist Gerhard Nissen aktiv, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Cordt, Thorsten Dau und Volker Mordhorst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, zehn Jahre dabei sind Peter Kahle, Florian Nissen und Gerrit Schulz. Löschmeisters sind jetzt Thorsten Dau und Henrik Sörensen. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Lukas Engel, Fabian Suhl, Freddy Suhl und Kilian Uekermann. Oberfeuerwehrmänner sind nun Wilfried Christiansen Bernd Middeke, Christopher Ohde, Jörg Ohde und Jörn-Michel Schmidt. Malwin Thomsen wurd ezum Feuerwehrmann ernannt.
fd

Sylter Rundschau 18.02.13