Die unerfüllten Wünsche der Tinnumer Wehr

TINNUM

Zwei große Wünsche bleiben bei der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum vorerst unerfüllt: Weder wurde bis dato ein neuer Standort für das Gerätehaus gefunden, noch bekommen die Blauröcke in absehbarer Zeit das gewünschte Multifunktions-Fahrzeug, teilte Wehrführer Siggi Engel im Rahmen der Hauptversammlung mit.

„Leider hat der Gemeindewehrvorstand die Anschaffung eines Multistar abgelehnt, obwohl wir ein zweites Hubrettungsfahrzeug dringend brauchen. Die Anschaffung ist jetzt jedoch erst für 2020 vorgesehen“, berichtete Engel den Mitgliedern.

Hinsichtlich eines neuen Standortes für das Gerätehaus konnte der Wehrführer nichts Aktuelles mitteilen: „Von Seiten der Gemeinde gibt es leider keine entsprechenden Informationen.“

Der Blick auf das vergangene Jahr zeigte eine Zahl von insgesamt 62 Einsätzen. Während in Tinnum selbst nur vier kleinere Feuer gelöscht werden mussten, rückten die Blauröcke zur Nachbarschaftshilfe beim Bekämpfen eines Großbrandes nach Rantum aus. Hinzu kamen diverse andere Alarmierungen, angefangen von der Befreiung von Personen aus Notlagen bis hin zu Einsätzen bei Unwetter.

Für den Ernstfall bereiteten sich die Kameraden bei diversen Übungen und Lehrgängen vor – elf Atemschutz-Geräteträger nahmen gar in Frankfurt an einem Kurs für die Bekämpfung von Flugzeugbränden teil.

Eine weitere Besonderheit: In der Halle 28 auf dem Flughafen wurde gemeinsam mit den Partnerinnen eine Notunterkunft für evakuierte Familien aufgebaut, zudem erläuterten Mitarbeiter des DRK, wie freiwillige Helfer dort im Notfall eingesetzt werden können. Zum neuen Kassenwart wählte die Versammlung Armin Dejori, während Stefan Kröger nun das Amt des stellvertretenden Gruppenführers der Gruppe 2 bekleidet. Vom Feuerwehr-Musikzug musikalisch umrahmt, gab es mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: Auf stolze 60 Jahre darf Ehrenwehrführer Jonny Andersen zurück blicken, außerdem gab es Anerkennungen für Klaus Peter Joost (30 Jahre), Dieter Joost (25 Jahre), Kay Jensen (20 Jahre) sowie Markus Pfleger und Malwin Thomsen (je zehn Jahre).

Sein Probejahr in der Tinnumer Wehr absolviert jetzt Eggert Heide, während von der Jugendwehr Malin Schulz und Maike Wenning hinzu kamen.

Vereidigt und zu Feuerwehrmännern befördert wurden Armin Dejori und Thomas Herbrich, während Björn Schildt jetzt Oberfeuerwehrmann, Max Ausborn Hauptfeuerwehrmann und Bernd Middeke Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen ist.

Den Dienstgrad eines Löschmeisters trägt ab sofort Heiko Jessen und zum Oberlöschmeister wurde Benjamin Lemke ernannt. Klaus Peter Joost fungiert nun als Hauptlöschmeister, während der stellvertretende Wehrführer Horst Kahle zum Brandmeister aufrückte.

Fd

Jonny Andersen        S. Engel