„Ihr seid eine echt gute Truppe“

Im Beisein diverser Gäste blickte Tinnums Wehrführer Siegfried Engel auf ein ereignisreiches Jahr zurück /

Zu „Partnern der Feuerwehr“ wurden die Inhaber der Tinnumer Firmen Kleinund Lemke ernannt –

dazu gratulierten Bürgermeister Nikolas Häckel (l.),Kreiswehrführer Christian Albertsen (r.) und

Wehrführer Siegfried Engel(2.v.r.).

Kameradschaft ist bei den Feuerwehren unerlässlich. Dass bei der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum die Harmonie offensichtlich stimmig ist, betonte Wehrführer Siegfried Engel eingangs der Hauptversammlung: „Ihr seid eine echt gute Truppe, es macht Spaß, mit euch zusammen zu arbeiten. Die Vorstandssitzungen sind immer konstruktiv, die Gruppenübungen werden gut besucht und interessant gestaltet. Im Einsatz kann man sich immer auf euch verlassen. Danke, dass Ihr durch eure Anregungen und Zusammenarbeit mir vieles leichter macht“, richtete Engel deutliche Worte an die Kameradinnen und Kameraden.

Im Beisein diverser Gäste – darunter Bürgermeister Nikolas Häckel, der Ortsbeiratsvorsitzende Manfred Uekermann, Kreiswehrführer Christian Albertsen und Tinnums Ehrenwehrführer Jonny Andersen – blickte der Wehrführer dann auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das 91 Einsätze umfasste. Allein 18 Brände galt es zu löschen, glücklicherweise jedoch keinen einzigen Großbrand. Außerdem galt es unter anderem, vier Personen und drei Tiere aus Notlagen zu befreien und nach drei Verkehrsunfällen Hilfe zu leisten.

Zurfrieden mit dem Fuhrpark

Die Wehr, die zum Jahresende 63 Aktive, 22 Mitglieder der Jugendwehr und 17 Ehrenmitglieder zählte, absolvierte im Vorjahr 21 Übungen, außerdem nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen teil. Zufrieden ist die Wehr auch mit ihrem Fuhrpark, der gerade erst vor wenigen Tagen durch ein neues Löschfahrzeug bereichert wurde (wir berichteten). Dagegen hofft man, dass sich die Gemeindevertretung bald mit dem Bau eines neuen Gerätehauses beschäftigt.

Während Martina Dejori, Iarea Ribeiro Hansen und Jörn Hansen nun ihr Probejahr absolvieren, sind Patrick Jensen, Timo Ketelsen, Pierre Kiesewski und Oliver Lemke in die Wehr aufgenommen worden. Von der Westerländer Wehr übernommen wurden Claudia Schellmann, Lars Gostomsky und Thomas Mordhorst, während David Coyns von der Feuerwehr Hamm übertrat.

In seinem Amt als Sicherheitsbeauftragter bestätigt wurde Wolfgang Cordt, während Dominik Uecker der neue Atemschutzbeauftragte ist. Vom Feuerwehrmusikzug untermalt, erfolgten dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Allen voran wurden Rüdiger Krtscheck und Sven Thiel mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40-jähige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

30 Jahre dabei sind Wolfgang Cordt, Torsten Dau, Dieter Joost, Volker Mordhorst und Thomas Mordhorst, auf 20 Jahre blicken Benjamin Lemke und Sönke Rahn zurück. Eine besondere Würdigung als „Partner der Feuerwehr“ erfuhren zudem die beiden Firmen Lemke und Klein, da sie unter anderem mehrere Mitarbeiter immer problemlos freistellen, wenn eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgt.

Zahlreiche Beförderungen

Zum Brandmeister befördert wurde Klaus Peter Joost, während Heiko Jessen jetzt Oberlöschmeister ist. Den Rang eines Hauptfeuerwehrmanns mit drei Sternen hat Armin Dejori, Hauptfeuerwehrmann ist jetzt Manfred Krause-Pohl. Zu Oberfeuerwehrmännern ernannte Siegfried Engel die Mitglieder Lars Carstensen, Michael Müller, Malin Schulz und Maike Winning, zu Feuerwehrmännern wurden die bisherigen Anwärter Patrick Jensen, Timo Ketelsen, Pierre Kiesewski, Oliver Lemke und Jannik Strözel ernannt.

Frank Deppe

Sylter Rundschau