Jahresbericht des Ortswehrführers

2018 war ein arbeitsreiches Jahr für uns. Ihr wart wiederbereit euch weiter zu bilden und habt zahlreiche Sonderdienste und Lehrgänge absolviert.

Manche Einsätze haben uns besonders gefordert. Von Feuer mit einer toten Frau bis zu einer Tragehilfe wo wir noch bei der Reanimation halfen, Ölspuren, die durch ganzes Dorf führten, Hubschrauber Landungen mitten in der Nacht, Auch bei der Nachbarliche Löschhilfe waren viel Unterwegs

Auch die Feierlichkeiten kamen 2018 nicht zu kurz. Angefangen mit dem drei Tages Ausflug dem Dankeschön essen nach dem Dorffest und einen großartigen Kameradschaftsabend.

Feiern mit euch macht Spaß und pflegt die Kameradschaft

Die Ehrenmitglieder sind immer mit eingebunden und werden zu allen Veranstaltungen eingeladen.

Mitglieder 2018

Aktive 62, Jugendfeuerwehr Mitglieder 23, Ehrenmitglieder 18

Gesamt: 103 Mitglieder

Einsätze, Hilfeleistungen, Übungen

2018 hatten wir 104 Einsätze:

Davon 24 Brände: klein Brände A 8, klein Brände B 1, Brandmeldeanlage 8,

Mittelbrände 5, Großbrand 2

Sicherheitswache 3, Person in Notlage 4, Tiere in Notlage 2,

Verkehrsunfälle 1, Ausgelaufene Flüssigkeiten 12, Unwetter und Hilfeleistungen Einsätze 50,

Blinder Arlam 4,

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Wehren für die gute Zusammenarbeit im Einsatzfall bedanken.

Übungen:

Es wurden 21 Gruppenübungen durchgeführt. Davon haben die 3 Löschgruppen 5 Mal zusammengeübt.

Es haben 6 Atemschutzübungen stattgefunden.

Die Atemschutzgeräteträger haben 1 Mal die Teststrecke in Niebüll besucht.

4 Mal haben sich unsere Ehrenmitglieder im Gerätehaus getroffen.

Es wurde 1 Unterrichtsabend mit der UVV durchgeführt.

Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Tinnum hat 3 Löschfahrzeuge

1 TLF 16/25 19 Jahre, 1 STLF 9 Jahre, 1 LF 10 1 Jahr, 1 MZF der JF 14 Jahre alt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Gerätewart Dieter Joost und dem Atemschutzgerätewart Dominik Ueker für die stetige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften bedanken.

Lehrgänge

Lehrgang / Ausbildung / Anzahl

Ausbildung PSNV E 1 bis 3 / 1, Atemschutzgeräteträger 3, Erste Hilfe Grundkurs 1, Betreuer einer Kinderabteilung 1, Betreuer in der Jugendwehr 1, Fahrsicherheit Training 3, Informationsveranstaltung 1, Jugendfeuerwehr Leistungsspange, Jugendfeuerwehrwartin/-wart , Jugendflamme I 3, Jugendflamme II 1, Jugendflamme III  4, Gruppenführer 1 / 2, Gruppenführer 2 / 4, Motorsagenführung 4, Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger 3, Sprechfunk digital 2, Technische Hilfe und Brandbekämpfung in Bahnanlagen Teil 1, Technische Hilfeleistung Modul I  1, Technische Hilfeleistung Modul II 5, Truppfrau / Truppmann Teil I  3, Truppfrau / Truppmann Teil II  1, Truppführung 1,

Der Vorstand der FF Tinnum hat 8 Mal getagt.

An den Vorstandssitzungen der Gemeindewehr habe ich oder mein Stellvertreter teilgenommen.

Der Wehrführer oder der Wehrvorstand nahmen an 171 einberufenen Versammlungen, Dienstbesprechungen,Ausschusssitzungen und festlichen Veranstaltungen auf Gemeinde-, Insel- und Kreisebene teil.

Die Atemschutzgeräte wurden überprüft.

Beim Biikebrennen haben wir den Platz ausgeleuchtet, und Brandwache gehalten.

Am Volkstrauertag haben wir mit einer Fahnenabordnung an der Kranzniederlegung teilgenommen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das wir dringend ein neues Gerätehaus brauchen den die Zustände am alten Standort sind nicht mehr tragbar. Ob es der Schwarz - Weiß Bereich ist. Die Parksituation Die Enge in der Fahrzeughalle usw. Letzten Montag hat sich eine Gruppe vom Vorstand Zusammengesetz und ein Entwurf vorbereitet, den wir jetzt mit dem Gemeindewehrführer und Bürgermeister besprechen werden.

Zum Grundstück unserer neuen Wache wird der Bürgermeister auch noch berichten.

Zum Schluss meines Jahresberichtes möchte ich mich auch im Namen meiner Kameraden bei

der Gemeinde Sylt, beim Ordnungsamt beim Feuerschutzausschuss, beim ISTS, beim DRK und bei der Polizei, für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.

Ein Herzlicher Dank geht an euch, meine lieben Kameradinnen und Kammeraden und an den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum, für euren Einsatz im letzten Jahr zum Wohle des Nächsten und unseres Dorfes.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Ehrenmitgliedern für Ihre geleistete Arbeit für das Feuerwehrmuseum, die im letzten Jahr wieder vielen Besuchern die Geschichte der Feuerwehr näher bringen konnten und das zwanzigjährige Jubiläum feiern konnten.

Mein besonderer Dank geht aber auch an eure Frauen, für deren Hilfe und Verständnis für unsere Feuerwehrarbeit. Ich möchte auf keinen Fall versäumen, mich bei euch, liebe Kameradinnen und Kameraden vomFeuerwehrmusikzug zu bedanken.

aus SylterRundschau 11.02.2019

Freiwillige Feuerwehr Tinnum blickt auf ein einsatzstarkesJahr zurück /

Mit Nachdruck Gerätehaus-Neubau gefordert

 

Frank Deppe TINNUM Auf ein einsatzreiches Jahr 2018 blickt die Freiwillige Feuerwehr Tinnum zurück: Anlässlich der Hauptversammlung bilanzierte Wehrführer Siegfried Engel insgesamt 104 Einsätze. So galt es allein 24 Feuer zu löschen, darunter zwei Großbrände. Besonders tragisch: Ein Feuer im Conrad-Andresen-Wai, bei dem die Hausbewohnerin ums Leben kam.

Auch anderweitig gab es für die Blauröcke viel zu tun – so mussten etwa vier mal Personen und zwei mal Tiere aus Notlagen befreit werden. Ebenso rief ein Verkehrsunfall die Helfer auf den Plan.

Bei 21 Übungsabenden sowie der Teilnahme an diversen Lehrgängen, darunter so spezielle wie Betreuung einer Kinderabteilung oder Fahrsicherheitstraining, bereiteten sich die Kameradinnen und Kameraden auf den Ernstfall vor.

Auszeichnungen langjähriger Mitglieder

Doch auch die Geselligkeit hatte 2018 ihren Platz. So unternahm die Wehr, die zum Jahresende 62 Aktive, 23 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr sowie 18 Ehrenmitglieder zählte, unter anderem einen dreitägigen Ausflug und feierte einen Kameradschaftsabend.

Im Beisein diverser Gäste – darunter Kreispräsident Heinz Maurus, Bürgermeister Nikolas Häckel, der Ortsbeiratsvorsitzende Raphael Ipsen und Tinnums Ehrenwehrführer Jonny Andersen – pochte Siegfried Engel einmal mehr auf den Bau eines neuen Gerätehauses (wir berichteten wiederholt). Der Vorstand habe nun einen Entwurf vorbereitet, der mit dem Gemeindewehrführer und dem Bürgermeister besprochen werde.

Der Fuhrpark der Wehr weist sehr unterschiedliche Altersstadien auf: Während das Löschfahrzeug vom Typ LF 10 erst seit einem Jahr im Dienst ist, bringt es das Staffel-Löschfahrzeug auf neun Jahre, Oldie ist das bereits 19 Jahre alte Tanklösch-Fahrzeug vom Typ TLF 16/25.

Ihr Probejahr in der Tinnumer Wehr absolvieren jetzt Thies Clasen, Jens Kühn, Maik Rolff und Tom Szarge. Aufgenommen wurden Martina Dejori, Iarea Ribeiro Hansen und Jörn Hansen. Zum Gerätewart wählte die Versammlung Dieter Joost, zum zweiten Kassenwart Michael Jung.

Vom Feuerwehrmusikzug umrahmt wurden die Auszeichnungen langjähriger Mitglieder – allen voran Uwe Dau, der seit sechs Jahrzehnten dabei ist. Geehrt wurden ebenso Hans-Gert Salomon (50 Jahre), Manfred Uekermann (40 Jahre), Siegfried Engel und Horst Schacht (je 30 Jahre), Tobias Morlampen (20 Jahre) und Maike Winning (zehn Jahre).

Über Beförderungen durften sich diese Kameradinnen und Kameraden freuen: Martina Dejori, Iarea Ribeiro Hansen und Jörn Hansen (Feuerwehrleute), Patrick Jensen, Timo Ketelsen und Oliver Lembke (Oberfeuerwehrmänner), Maike Winning und Thomas Herbrich (Hauptfeuerwehrleute), Dominik Uecker (Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen), Jan Philipp Engel und Freddy Suhl (Löschmeister) sowie Max Ausborn und Bernd Middeke (Oberlöschmeister).

Martina Dejori, Iarea Ribeiro Hansen und Jörn Hansen

Gerätewart  Dieter Joost

Uwe Dau 60 Jahre in der Feuerwehr

Manfred Uekermann (40 Jahre)

Siegfried Engel und Horst Schacht (je 30 Jahre)

 Maike Winning (zehn Jahre).

Maike Winning und Thomas Herbrich (Hauptfeuerwehrleute)

Jan Philipp Engel und Freddy Suhl (Löschmeister)

Dominik Uecker (Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen)

Max Ausborn (Oberlöschmeister).

Bernd Middeke (Oberlöschmeister).

Siegfried Engel Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande